POWI
POLITIK & WIRTSCHAFT
DER MARKT - DIE ANGEBOTSSEITE
up
   
:: PIZZstop ::
FIKTIVE UNTERNEHMENSGR√úNDUNG
 
   
PIZZstop - Die Unternehmensgründung
  Diese Zusammenhänge mag ich am Beispiel eines kleinen Klassikers verdeutlichen, den ich im Laufe der Zeit immer weiter entwickelt habe: "PIZZstop!" - ein kleines fiktives Unternehmenskonzept.
   
DOC
Der Produktionsablauf lässt sich in drei Phasen gliedern - man spricht von den drei Sektoren.
DOC
Produktionsfaktoren sind das, was das Unternehmen zur Produktion eines Gutes zum Einsatz bringen muss. Grob unterteilen wir hier in Natur/Boden, Arbeit und Kapital.
DOC
Mit den Standortfaktoren steht und fällt ein Unternehmenskonzept. Wo finde ich gute Bedingungen für meine Produktion und meinen Absatzmarkt. Noch eine Dönerbude für Gießen oder lieber einen Bratwurststand in Südafrika?
DOC
Betriebliche Kennziffern meinen Begriffe wie Umsatz, Kosten, Gewinn oder auch Eigenkapitalrentabilität. In welchem Zusammenhang diese Begriffe stehen, erfahrt ihr hier.
DOC
 
Was für den Haushalt das Budget ist, sind vom Grundsatz her die Kosten für die Unternehmen: nämlich begrenzende Faktoren. Sind die Kosten hoch, wird sich dies auf den Preis niederschlagen. Doch welche Kosten gibt es?