zurueck powi deutsch
 
STARTSEITE | EINE SEITE ZURÜCK | SEITE DRUCKEN    

 

POLITIK & WIRTSCHAFT

THEMENBEREICHE

 

link
POLITISCHE GRUNDLAGEN, POLITISCHES SYSTEM
Alles, was den Menschen bzw. das Zusammenleben der Menschen betrifft, ist politisch.Wie sieht es aus, das politische System, was gibt es über das Verhältnis zwischen Herrschenden und Beherrschten zu sagen, welche politischen Grundauffassungen und Strömungen gibt es, welche Konzept von gesellschaftlichen Zusammenleben. Hier möchte ich es zusammenstellen.
 
 
link
MIKROÖKONOMIE - DIE HAUSHALTSSEITE
Warum wirtschaften wir überhaupt? Diese Frage erscheint banal. Doch ist deren Beantwortung wirklich so einfach? Schließlich gibt es jenseits der Marktlogik des Kapitalismus' Alternativen, wenn man an sozialistische Staatssysteme der Vergangenheit und Gegenwart denkt. Und was konkret ist Wirtschaften überhaupt, welche Akteure und Folgen kennt das Wirtschaften? In dieser Rubrik soll es um den Akteur der so genannten privaten Haushalte gehen.
   
   
link
MIKROÖKONOMIE - DIE UNTERNEHMERSEITE
 
Die Logik der Märkte kennt freilich noch einen anderen Akteur: Die Unternehmen. Sie haben andere Interessen: Umsatz, Gewinne, Kostenminimierung und was gibt es überhaupt für Kosten, was sind günstige Bedingungen für eine Unternehmung? Hier gibt es Futter zu diesen Fragen.
   
   
link
MAKROÖKONOMIE - DIE WIRTSCHAFTSPOLITIK
 
Betrachtet man einfach nur den Markt sowie dessen Akteure, so haben wir es ja mit einem scheinbar geschlossenen System zu tun, das sich jeglichen Eingriff verbietet. Tatsächlich ist der Bereich der Wirtschaft aber einer, der nach politischer Steuerung verlangt, will man das System stabil halten, um Wohlstand für alle zu erreichen. Wie das funktioniert, welche Steuerungsoptionen es gibt und was es sonst noch so zu wissen gilt, hier findet ihr es.
   
   
link
GLOBALISIERUNG
Im Angebot habe ich hier zwei für das Thema gute Basistexte, die einem, hat man sie sich zum geistigen Eigentum gemacht, das souveräne Schwimmen an der Oberfläche im Abitur erlauben dürften. Zu diesen gibt es noch Verweise zu einer thematisch geordneten Faktenreihe von der Bundeszentrale für politische Bildung.
   
 
link
ENTWICKLUNGSPOLITIK
 
Was bedeutet eigentlich Unterentwicklung, welche Indices bemessen eine solche, durch welche strukturellen Merkmale ist Unterentwicklung gekennzeichnet, welche Theorien gibt es zur Entwicklung von Staaten, welche endogenen und exogenen Kräfte wirken oder wirkten in vergangenen Zeiten auf diese Länder ein, welche Strategien zur Überwindung von Unterentwicklungen existieren? Schau mal rein!
   
   
link
DIE EUROPÄISCHE UNION
 
Hier gibt es Informationen zur grundsätzlichen Gestalt, Struktur und zu den Werten der Europäischen Union, zu den politischen Entscheidungsprozessen sowie den am politischen Entscheidungsprozess beteiligten Institutionen sowie zu den wesentlichen Domänen der Europäischen Union: Binnenmarkt, GASP. Selbstredend wird auch der europäische Integrationsprozess gespiegelt.
   
   
link
INTERNATIONALE POLITIK
  [Im Aufbau!]
   
   
link
UMWELTPOLITIK
 
Ökonomie und Ökologie; sind es verfeindete Schwestern oder liegt der Schlüssel zur Glückseeligkeit gar in deren Vereinigung? Grundsätzlich geht es hier erst einmal darum, den Faktor Umwelt in volkswirtschaftliche Rechnung mit einzubeziehen bzw. zu internalisieren, wie die Ökonomen hier sagen würden. Welche Kosten bedeuten der Erhalt der Umwelt, ein nachhaltiger Umgang mit den gar nicht so unbegrenzten freien Gütern und wer kommt für sie auf?
   
   
link
DEBATTE: REDEN ÜBER POLITIK
  Ja, was meinen Sie denn dazu? Nun, ein Lehrer sollte mit der eigenen Haltung nicht hinter dem Berg halten, gleichwohl aber auch nicht zu stundenfüllenden Monologen ausholen. Aber doch, ich kommentiere ganz gern, was mich umtreibt, wenn ich die Zeit dazu finde. Hier also ...
   
   

 

nach oben